Der ganz normale Alltag im AKC

Seit der erneuten Schulöffnung hat sich wieder viel getan.

Die guten Neuigkeiten mal vorab. Erstens hat die Dach Fundraising Kampagne USD 1.250 an Spenden eingebracht. Dies ist einfach großartig und wurde sogar noch durch eine großzügige Spende des Rotary Club Rosenheims aufgestockt, sodass noch im Dezember mit der Dacherneuerung begonnen werden kann.

Zweitens sind wir nach der doch sehr langen Schulschließung wieder bei über 300 Schülern angelangt. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Schule für die Gemeinschaft vor Ort.

Aber auch unser neues Team ist natürlich nicht untätig – so wird fieberhaft an der Digitalisierung der Schule gearbeitet und ein neues Schulverwaltungssystem eingeführt, welches das Management von Schülern und Lehrern und deren Daten enorm erleichtert. Von Schuleinschreibungen bis Anwesenheitsberichten und Ergebnissen von Prüfungen kann alles erfasst und verwaltet werden.

Nach der Schuleröffnung wurden auch wieder Einstufungstests vorgenommen und ein neuer Unterrichtsstandard für die Vorschüler implementiert – benannt AKC-Preschool.

Auch der Ansturm auf die EDV Klassen ist enorm – der Bedarf kann mit dem derzeitigen Equipment fast nicht mehr gedeckt werden und Chhay vergibt Zertifikate nach erfolgreichem Kurs in MS-Word, Excel und PowerPoint.

Es gibt auch ein paar Herausforderungen v.a. im Farm Projekt. Leider konnte nur ein kleiner Teil der Hühner verkauft werden – es gab leider einfach zu viele Krankheiten. Jedoch konnten die Schweine verkauft werden, wenn auch nicht zu den erhofften Preisen. Jetzt fokussiert man sich aber weiter auf die Schweinezucht. Es wurden zwei Mutterschweine gekauft und die Ferkel sollen dann in einigen Monaten gewinnbringend verkauft werden.

Auch unsere gemeinnützigen Lehrer vor Ort sind äußerst beschäftigt – es stehen nämlich die Abschlussprüfungen der High School an und durch COVID-19 ist selbstverständlich sehr viel Lehrstoff im Selbststudium zu erarbeiten, was Zeit kostet. Deshalb werden sie in den nächsten Wochen nicht sehr viel Zeit ins Angkor Kids Center investieren können. Und viele werden nach dem Abschluss in der Stadt Arbeit suchen. Deshalb sind Hak und Samnang schon damit beschäftigt, neue ehrenamtliche Lehrer einzuschulen und auch spannende, Kinder freundliche Unterrichtsmethoden auszuarbeiten.

Alles in allem hat sich wieder einiges getan und unser neues Team ist voller Motivation und Tatendrang, was uns sehr freut.

You may also like

Leave a comment